Wissenswertes für Reisen, rechtliche Aspekte, Fahrtipps, technische Informationen, Hinweise zu IT-Sicherheit
Auf dieser Seite möchten wir euch aktuelle Informationen und Wissenswertes rund um die Themen Motorrad, Reisen, Recht, Technik und nunmehr auch IT-Sicherheit zum schnellen Nachschlagen bereitstellen.
Auf Grund der aktuellen Entwicklungen im Bereich der Gefahren und Bedrohungen im bzw. bei der Nutzung des Internet und damit auch unserer Webseite (E-Mail, Gästebuch, Kommentare, Blogs) möchten wir hier auch dazu Informationen anbieten.
Die Quellen der Inhalte sind bei jedem Artikel angeführt. Für den Inhalt und die Richtigkeit der getätigten Aussagen übernehmen wir als HSV Motorrad keinerlei Haftung.
Dauerbrenner und die neuesten Beiträge stehen immer am Anfang. Ältere Artikel findet ihr nach Datum sortiert im Archiv.
“Alkoholismus und Hoffnungstropfen”
Betrachtung und Tests zum Benzin E5 und E10 und Additiven zum Schutz
2011/2012 – Artikel aus aus Oldtimer Markt 5/2011 und 5/2012
Fundstellen: WAGNER Classic Oil Artikel Hoffnungstropfen Artikel Alkoholismus
Mir sind bei meinen Stöbereien im Netz zwei schon ältere Artikel in die Hände gefallen, die sich mit dem Problem der Zumischung von Ethanol in Benzin (E5 und E10, Biosprit) und den daraus enstehenden Problemen, insbesondere für ältere Fahrzeuge, befassen. Nachdem es viele Liebhaber älterer Motorräder gibt und auch noch viele Bikes mit Baujahr vor 2011 (Einführung von E5 in Deutschland) auf den Straßen unterwegs sind sowie der bevorstehenden Auflassung der Spritsorte E5 (siehe dazu den Artikel der Zeitschrift “Motorrad” – Bald kein E5-Benzin mehr an Tankstellen? können diese Artikel als Entscheidungsgrundlage zum tanken und der Verwendung von Additiven hilfreich sein.
Im Artikel “Hoffnungstropfen” (OM 5/2011) werden verschiedene Additive auf ihre Wirkung auf Vergaser, Leitungen und andere Bauteile gestestet.
Der Bericht “Alkoholismus” (OM 5/2012) zeigt die Ergebnisse eines 12 Monate langen Tests der Wirkung verschiedener Benzinprodukte (E5, E10, E85) auf die Materialien der Kraftstoffanlage.
Es gibt aber auch Kraftstoffsorten die ohne Ethanolbeimengung auskommen. Zum Beispiel ist der bp Kraftstoff Ultimate Super ein E5 Kraftstoff, der kein Bio-Ethanol enthält und damit für benzinbetriebene Fahrzeuge verwendet werden kann, die kein Bio-Ethanol nutzen dürfen. (Fundstelle: Webseite von BP Österreich, FAQ – “Wenn mein Fahrzeug kein E10 verträgt, was kann ich stattdessen tanken?“)
Der ÖAMTC stellt unter “Verträgt mein Benzin-Fahrzeug E10?” eine Online Prüfmöglichkeit zur Fahrzeugverträglichkeit von E10 Kraftstoff für Autos und Motorräder bereit.
Was ist beim Licht-Tuning erlaubt?
25.10.2023 – Artikel in motorradonline.de
LED, H4, H7 – Licht am Motorrad nachrüsten
Wer über den Wechsel des Leuchtmittels an seinem Motorrad nachdenkt, kann neben modernen Halogenlampen oftmals auch LED-Lösungen in Betracht ziehen. Jedoch gilt es im Vorfeld so manches zu beachten.
Motorräder kommen heutzutage oftmals ab Werk mit LED-Scheinwerfern. Diese erlauben ein modernes und markenspezifisches Erscheinungsbild – plus natürlich eine gute und oftmals punktgenaue Ausleuchtung. All das bietet eine Umrüstung auf LED bei älteren Motorrädern zwar nicht, dennoch ist die Leuchtdiode womöglich auch hier eine reizvolle Option.
Den gesamten Artikel von Tobia Beyl findet ihr in der Rubrik “Technologie & Zukunft” der Zeitschrift “motorradonline.de” unter “Was ist beim Licht-Tuning erlaubt?”
Quelle: Motorrad Online
Kurven fahren mit dem Motorrad – Technik, Linie, Lenkimpuls
Kurven sind für viele der Grund schlechthin, um überhaupt Motorrad zu fahren. Im Gleichgewicht zwischen Fliehkräften und Schwerkraft, gehalten vom Grip der Reifen wie schwerelos durch Wechselkurven zu schwingen, das macht Motorradfahren aus.
Auch wenn viele von uns schon lange Motorrad fahren, ein wenig Auffrischung der Kenntnisse in Fahrphysik und Fahrdynamik kann nie schaden. Damit Kurven fahren so richtig Spaß macht und daraus kein Desaster oder gar ein Unfall entsteht, gibt es im Artikel “Kurven fahren mit dem Motorrad – Technik, Linie, Lenkimpuls” wertvolle Tipps der “Motorrad online” Redakteure Werner “Mini” Koch und Nicolas Streblow zur Nachlese (Stand 04.02.2019).
Allgemeine Fahrtipps, das Basiswissen und den Ratgeber findet ihr in der Rubrik “Motorrad fahren gut und sicher”
Quelle: Motorrad Online
IT-Sicherheit: Cyberkriminalität im Internet – Gefahren und Schutzmaßnahmen
Die Nutzung des Internet und somit auch unserer Webseite von verschiedensten IT-Geräten (Smartphone, Notebook, Tablet, PC) ist heute für beinahe jeden von uns selbstverständlich geworden. Wir suchen, informieren uns, stellen selbst Informationen bereit, vereinbaren Termine, kaufen ein, wickeln Banktransaktionen ab, buchen Reisen und vieles mehr. Bei all diesen Aktionen sind wir vielfältigen Bedrohungen und Gefahren durch Cyberkriminalität ausgesetzt, die sich über alle Lebensbereiche erstrecken. Zusammengefasst betrifft dies Schadprogramme, Datenmissbrauch, Passwort- und Kontoklau (Phishing), Datenspionage, Online-Banking- bzw. Shopping-Betrug, Beleidigung und Mobbing, Sexuelle Belästigung, Hassrede uvm.
Mit nachstehenden Hinweisen wollen wir unsere Mitglieder und die Leser unserer Homepage über aktuelle Bedrohungen informieren und so einen Beitrag dazu leisten, dass ihr solchen Cyberkriminellen nicht auf den Leim geht.
Neueste Informationen dazu und weiterführende Links findet ihr auf dem IKT-Sicherheitsportal (Zusammenarbeit des BMF und dem Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria – A-SIT). Detaillierte Informationen im “Online Ratgeber“.
Aktuelle Bedrohung – Bösartige Links in QR-Codes versteckt (Stand 02.08.2023)
In letzter Zeit kommt es vermehrt dazu, dass NutzerInnen Emails erhalten, in denen sie aufgefordert werden einen beigefügten QR-Code zu scannen. Wenn der Nutzer / die Nutzerin diesen Code mit seinem/ihrem Smartphone scannt, könnten in der Folge viele Sicherheitsmechanismen eurer Smartphones umgangen werden. NutzerInnen gelangen zu einer authentisch wirkenden Anmeldeseite (Phishing-Seite), auf der sie Zugangsdaten eingeben sollen. Kommen Sie dem nach, werden die Zugangsdaten gespeichert und der Angreifer kann diese für seine Zwecke missbrauchen (z.B. um ein Girokonto zu leeren, oder weitere Schadsoftware an Bekannte/Geschäftspartner verteilen).
Informationen zum Thema “Gefahren und Kriminalität im Internet” auf auf oesterreich.gv.at
Ratgeber von mysoftware zum Thema “Gefahren im Internet”
Wissenswertes rund um Motorrad und Moped
Durch den ÖAMTC werden laufend Beiträge rund um das Thema Motorrad und Moped veröffentlicht, auf die wir euch hinweisen möchten. Es geht um Verkehrsregeln, Strafen, rechtliche Fragen, Regeln für Gruppenfahrten, Tipps zu Technik und Ausrüstung und Produkttests. Vieles wird euch bekannt sein, aber immer wieder hat man da und dort doch noch den “das wusste ich noch nicht” Effekt.
Quelle: ÖAMTC online
Corona-Infos – Mobilität
Auch das Motorrad fahren während der Ausgangsbeschränkungen und des Lockdown unterlag strengen Beschränkungen. Mittlerweile wurden viele Beschränkungen aufgehoben und wir dürfen unsere Freiheit mal wieder zu genießen beginnen. Trotzdem ist immer noch einiges zu beachten. Hier geht es zu den Informationen: Mobilität – Maßnahmen rund um das Coronavirus
Quelle: ÖAMTC online
Motorradrückrufe
Bei allen Herstellern gibt es immer wieder Rückrufe von Motorrädern (und natürlich auch Autos) aus den verschiedensten Gründen. Hier sind zwei Links zu Quellen wo man sich aktuell über Rückrufe und deren Gründe infomieren kann.
ÖAMTC – Alle Rückrufaktionen
Kzf-Rückrufe – Kraftfahrbundesamt DEUTSCHLAND – Rückrufdatenbank
Radarboxen und mobile Blitzer
05. Dezember 2022 – Artikel des ÖAMTC
Artikel des ÖAMTC zum Thema “Radarboxen und mobile Blitzer“. Die neuen “Radarboxen” mit Lasermessung sind optisch von den bisherigen kaum zu unterscheiden. Die neue Technologie hat jedoch eine geringere Messtoleranz zur Folge. Diese beträgt bei einem Tempolimit unter 100 km/h 3 km/h. Sind über 100 km/h erlaubt, herrscht eine dreiprozentige Toleranz. Hinzu kommt eine Straftoleranz, die jedoch nicht einheitlich geregelt ist. Achtung! Je nach Standort des Gerätes und Verkehrsbegebenheit kann auch in beiden Fahrtrichtungen geblitzt werden.
Quelle: ÖAMTC online
33. Novelle der Straßenverkehrsordnung 1960 (StVO) am 01.10.2022
01. Oktober 2022 – Bundesgesetzblatt (BGBl) 122/2022
Seit dem 1. Oktober 2022 gilt die 33. Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO). Sie soll vor allem Fußgänger- und Radverkehr fördern und bringt einige wichtige Neuerungen und Änderungen.
Wichtige Neuerungen sind “Abstand halten beim Überholen von Radfahrern”, “Rechtsabbiegen bei Rot”, “Schulstraßen”, “Vorbeifahrverbote”, “Sauber parken” und “Radfahrüberfahrt. Hier findet ihr alle Infos zur Novelle.
Euer Wissen könnt ihr hier beim Quiz des ÖAMTC “Kennen Sie sich mit der neuen StVO aus?” testen.
Quellen: RIS – Rechtsinformationssystem des Bundes und ÖAMTC online
Verbot lauter Motorräder kommt gut an
18. März 2021 – Bericht des ORF TIROL
Das Verbot besonders lauter Motorräder im Außerfern kommt bei der betroffenen Bevölkerung gut an. Das ist das Ergebnis einer Befragung, die das Land Tirol in den letzten Monaten durchführte und am Donnerstag veröffentliche. Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 Dezibel hatten im vergangenen Sommer Fahrverbot auf besonders vielbefahrenen Strecken im Außerfern. Zwei Drittel der Anrainerinnen und Anrainer der beliebtesten Motorradstrecken im Außerfern sagen, der Motorradlärm habe durch das Verbot besonders lauter Motorräder abgenommen. Auch Johann Dreier, Bürgermeister von Weißenbach am Lech, teilt diesen Eindruck. Es habe sich herumgesprochen, dass es die Lärmverordnung gebe und man nicht mehr so fahren könne. „Jetzt merken die Motorradfahrer, auf was es ankommen“, so Dreier, „es hat sich gebessert“.
“Lärmfahrverbot Tirol verlängert – Gericht bestätigt das 95-dB-Limit”
Nachstehend noch der Link zu einem Bericht der Online-Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD zum Thema.
Hier der Wortlaut der Verfügung:
“Aufgrund der erheblichen Lärmbelastung für die im Bezirk Reutte lebende Bevölkerung werden ab dem Jahr 2021 jeweils vom 15. April bis 31. Oktober eines jeden Jahres, Fahrverbote für besonders laute Motorräder Standgeräusch (Nahfeldpegel) > 95 dB (A) erlassen:
– B 198 Lechtalstraße von Steeg (Landesgrenze Vorarlberg) bis Weißenbach am Lech
– B 199 Tannheimerstraße von Weißenbach am Lech bis Schattwald (Staatsgrenze Deutschland)
– L 21 Berwang-Namloser Straße von Bichlbach bis Stanzach
– L 72 Hahntennjochstraße 2. Teil von Pfafflar bis Imst (Passhöhe)
– L 246 Hahntennjochstraße 1. Teil von Imst (Passhöhe) bis Imst Kreuzung Vogelhändlerweg
– L 266 Bschlaber Straße von Elmen bis Pfafflar
Das Fahrverbot gilt vom 15. April bis 31. Oktober eines jeden Jahres.”
Quelle: ORF Tirol
Die “Digitale Vignette”
Seit 2018 gibt es die “Digitale Vignette”. Die wesentlichste, und für unsere Mehrmotorradbesitzer erfreulichste, Änderung ist, dass die Digitale Vignette an das Kennzeichen gebunden ist. Damit brauchen Wechselkennzeichen-Besitzerinnen und Besitzern nicht mehr für jedes Fahrzeug eine eigene Vignette, sondern nur eine einzige Digitale Vignette für bis zu drei Fahrzeuge.
HINWEIS: Kauft für eure Autos die Digitale Vignette bis spätestens 12. Jänner jeden Jahres im Webshop der ASFINAG, damit sie sicher ab 1. Februar (Ende des alten Vignettenjahres) gültig ist! Der Grund ist die Konsumentenschutzfrist von 18 Tagen!
Man kann auch eine “Digitale Vignette” kaufen die sofort gültig ist (ohne 18tägige Konsumentenschutzfrist, z. B. direkt bei den ARBÖ und ÖAMTC Stützpunkten).
Die Details zur “Digitalen Vignette” findet ihr auf der “Homepage der ASFINAG”.
Die 12 wichtigsten Motorrad-Handzeichen
Die Kradreiter aus Kärnten haben die 12 wichtigsten Handzeichen für Motorradfahrer zusammengestellt. Besten Dank dafür.
Quelle: Kradreiter Kärnten
Reifen und Profil
Die Reifen sind unser (hoffentlich) einziger Kontakt zur Strasse. Der Reifen und die Profiltiefe hat wesentlichen Einfluß auf das Fahrverhalten und die Sicherheit. Hier könnt ihr die wichtigsten Informationen zu diesem Thema nachlesen:
Quellen: ÖAMTC – Tipps, Institut für Zweiradsicherheit Deutschland – Reifenprofil, oesterreich.gv.at
Rechtsgrundlagen Österreich – §4 Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung (KDV)
REIFEN – Mindestprofiltiefen Österreich
Die für Kraftfahrzeuge in Österreich geltenden Regelungen könnt ihr nachstehend oder hier (im Detail) nachlesen.
Detaillierte Informationen zu den Themen “Winterreifenpflicht” und “Fahren im Winter” finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.
REIFEN – Mindestprofiltiefen Europa (Übersicht)
Die Mindestprofiltiefe ist jedoch in Europa leider länderweise unterschiedlich geregelt.
Hier findet ihr eine Übersicht über die Mindestprofiltiefen Europa.
Bremsflüssigkeiten– Wissenswertes
Die Bremsflüssigkeit ist die Verbindung des Bremshebels zu den Bremskolben (das ist nichts Neues) und sie sollte alle 2 Jahre gewechselt werden (auch nicht neu). Aber warum, wieso, und überhaupt? Hier eine sehr gute Erklärung von Herrn Dr.-Ing. Achim Kuschefski vom Institut für Zweiradsicherheit e.V. in Essen.
Quelle: Institut für Zweiradsicherheit Deutschland
Änderungen am Motorrad – Genehmigungs- und Typisierungspflichen
An den meisten Motorrädern werden im Laufe der Jahre mehr oder weniger kleine oder größere Veränderungen und Umbauten vorgenommen. Neue Bremsscheiben, Stahlflex Brems- und Kupplungsleitungen, Federbeine, Spiegel, Windschilder, Schalldämpfer, Sturzbügel oder -pads, etc.
Viele dieser Umbauten sind eintragungs- oder gar genehmigungs-/typisierungspflichtig.
Grundsätzlich ist es notwendig dass die Teile eine EG-Genehmigung (E-Prüfzeichen) tragen, das bedeutet jedoch nicht automatisch dass sie auch ohne Weiteres moniert werden dürfen.
Kann man bei einer Kontrolle diese Eintragungen nicht nachweisen bzw. hat man die erforderlichen Papiere der Teile nicht dabei endet das meist mit einer Kennzeichenabnahme, dem abstellen des Motorrades vor Ort und viel Ärger im nachhinein (Rücktransport, Strafe, Nachtypisierung).
1000PS hat mit Spezialisten gesprochen, das Ergebnis könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen (DRINGEND empfohlen).
Ebenso gibt auf der Website des TÜV Österreich eine Menge an Hinweisen zu diesem Thema.
Informationen zur Typisierung von Kfz-Umbauten siehe auch auf der Website “oesterreich.gv.at”.
ABE – Allgemeine Betriebserlaubnis des deutschen KBA
Vielen Anbauteilen liegt eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vom deutschen Kraftfahrbundesamt (KBA) bei, diese besitzt in Österreich keinerlei Gültigkeit. Selbst wenn in dieser ABE zusätzlich noch ein Prüfgutachten des österreichischen TÜV enthalten ist sind die Teile eintragungs- oder gar genehmigungs-/typisierungspflichtig.
Wenn du für diese Seite Informationen bereitstellen kannst die anderen Bikern hilfreich sein können, so schreib uns bitte über unser Kontaktformular.
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